Branche: Automobilzulieferer

Projekt: Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Projektmanagement (GPM-IPMA)

Funktion: Externer Kooperationspartner

Ziel: Prozessaufnahme u. Prozessanalyse im Accounts Receivable Department, Prozessdokumentation, Führung u. Coaching der Mitarbeiter im A/R, Projektleitung für FI-Projekt „DirectInvoiceControl“ zeitgleich Projektmanagement für IT-Projekt „Buchungskreis-Splitt“ (Carve-Out) nach GMP-IPMA Projektmanagement Standard.

Projektdauer: 11 Monate

 

Branche: Spezialchemie, Entschwefelung und Veredelung von Roheisen

Projekt: Finance Accounting & Managing

Funktion: Finance Manager

Ziel: Verantwortlich für das Finanz- u. Rechnungswesen und das Controlling der GmbH, Erstellung der Monatsabschlüsse und Reporting an die Holding, Forecasts, Unterstützung und Key User Tätigkeit eines weltweiten SAP Finanzprojektes, IT-Audit (Vorbereitung, Begleitung u. Durchführung).

Projektdauer: 8 Monate

 

Branche: Automobilzulieferer

Projekt: Accounts Receivable Analyseprojekt

Funktion: Consultant Order to Cash Project

Ziel: Prozessaufnahme und -analyse im Gutschrift-Verfahren in den Fachabteilungen Vertrieb, Logistik und Produktion. Erstellung einer umfangreichen Prozessarchitektur, Abstimmung sämtlicher Altlasten im Accounts Receivable, Neustrukturierung der Arbeitsabläufe im Gutschriftverfahren, Erstellung Handbuch (neuer Prozess: Deutsch, Englisch), Schulung der tschechischen Mitarbeiter.

Projektdauer: 8 Monate

 

Branche: Telekommunikation

Projekt: Business Accounting, Monatsabschlüsse, Hauptbuchbilanzierung

Funktion: Consultant

Ziel: Leitung und Erstellung der Monatsabschlüsse nach HGB und IFRS sowie die Bewertung von Grenzfällen in der Bilanzierung. Dies erforderte die Auswertung des Zahlenmaterials des Rechnungswesens sowie die Weiterentwicklung von Berichten für die Unternehmesführung mit Handlungsempfehlungen und persönlicher Beratung. Für Fragen des Wirtschaftsprüfers und des Managements fungierte ich als direkter Ansprechpartner.

Zuständigkeit im lfd. Tagesgeschäft für

- Vertriebs-Service

- monatliches Reporting nach IFRS

- Erstellung der Jahresabschlüsse

- Sonderaufgaben (SOX Reports, Analytical Reviews, Abweichungsanalysen)

- Unterstützung der Abteilung hinsichtlich kaufmännischer Tätigkeiten

Projektdauer: 23 Monate

 

Branche: Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung

Projekt: Sanierungsaufgaben sowie Neuorganisation der Finanzbuchhaltung

Funktion: Consultant

Ziel: Neustrukturierung des Accountings sowie die Aufarbeitung und Abstimmung des Zahlenmaterials.

Zuständig im Tagesgeschäft für Monatsabschlüsse nach HGB und IFRS und der Betriebsprüfung, Optimierung und Einführung eines Cash Reportings für die Muttergesellschaft.

Zuständigkeit im lfd. Tagesgeschäft für

- Cashpooling

- monatliches Reporting nach HGB und IFRS

- Erstellung der Jahresabschlüsse

- Mitwirkung bei der Sanierung

- Training und Schulung von Mitarbeitern

Projektdauer: 9 Monate

Branche: Städtische Wohnungsgesellschaft München

 

Projekt: Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area)

Funktion: Projektmanagement

Ziel: SEPA ist ein Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen. Ziel des Projektes ist ein europaweit einheitlicher Zahlungsraum für bargeldlose Zahlungen in Euro, wobei aber die teilnehmenden Gebiete weit über die Euro-Staaten hinausgehen. In diesem übernationalen Zahlungsraum sollen Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennen können.

Zuständigkeit im Projektmanagement für

- Analyse sämtlicher Abteilungen, welche SEPA betroffen sind

- Erstellung eines Pflichtenheft für die SEPA-Umstellung (pro Abteilung)

- Erstellung der Projektstruktur- u. Ablaufpläne

- Projektmanagment-Kernaufgaben

- lfd. Projektberichterstattung an das Management

Projektdauer: 3 Monate

 

Branche: Pharma

Projekt: Restrukturierung

Funktion: Consultant Sales Controlling

Ziel: Zuständig im Controlling für den Bereich Sales & Marketing. Unterstützung bei der Umsetzung der Restrukturierung sowie der Optimierung von Arbeitsabläufen in dieser Abteilung. Des Weitern Unterstützung im Projektmanagement bei der IT-Umstellung auf ein neues SAP Mandat. Zuständigkeit im lfd. Tagesgeschäft für

- Erstellung der Sales Reports und Abstimmung mit den Vertriebsabteilungen

- Erstellung diverse Management Reports auf Monatsbasis - lfd. Forecast und Budgetplanung mit den Vertriebsabteilungen

- Sonderaufgaben (SOX Dokumentation, Abstimmung der Nebenbücher, CO Pflege im SAP)

- Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses

Projektdauer: 19 Monate

 

Branche: Medien

Projekt: Mutterschutzvertretung

Funktion: Interim Senior Controller

Ziel: Zuständig und Verantwortlich im Controlling für verschiedene Mediengesellschaften in dem Konzern. Des Weiteren mussten die Budgets für das kommende Jahr geplant werden. In enger Abstimmung mit den verantwortlichen Abteilungen und dem zuständigen Vertragswesen wurden die neuen Budgets erstellt und verabschiedet.

Zuständigkeit im lfd. CO-Tagesgeschäft für

- Erstellung der mtl. CO Reportings für die verschiedenen Gesellschaften

- Plan-Ist, Ist-Ist Vergleiche, Abweichungsanalyse

-Erstellung u. Abstimmung mit den Abteilungen

- lfd. Forecasts und Pflege des Lizenz-Vertragsmanagements

- Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses

- Ansprechpartner für Prüfungsfragen

Projektdauer: 5 Monate

 

 

Let´s balance your business

 

Kontaktieren Sie mich

Marion Kobinger
Sindoldstrasse 2
D-80639 München, Deutschland

E-Mail: M@rion-Kobinger.de
Homepage: www.projektmanagement-kobinger.de